Unsere Leistungen
Je nach Bedarf können Hilfestellungen von der Anleitung oder der Beaufsichtigung bis hin zur kompletten Übernahme einer Tätigkeit reichen. Sie erfolgen nach dem Prinzip der aktivierenden Pflege, d.h. vorhandene Fähigkeiten sollen erhalten bleiben und verlorengegangene, wenn möglich, reaktiviert werden.
Hilfe von Mensch zu Mensch – ganz individuell
Kranken- und Altenpflege
Grundpflege
Behandlungspflege
Hauswirtschaftliche Versorgung
Stundenweise Betreuung für den Pflegebedürftigen, auch als Entlastung des Pflegenden.
Beratung
Wenn Sie gut informiert sind und Ihre Möglichkeiten kennen, können Sie Ihre Situation bestmöglich in Ihrem Sinne gestalten.
Beratungsgespräche bei Pflegegeld
Pflegeschulung zuhause
Beratung zu allen Themen der ambulanten Versorgung
Egal ob Sie Fragen zu pflegerischen Themen, zu Finanzierungsmöglichkeiten oder zu weiteren
Unterstützungsangeboten haben, sprechen Sie uns an – Wir sind gerne für Sie und Ihre
Angehörigen da!
Weitere Leistungen
Verhinderungspflege
Verhinderungspflege können Sie in Anspruch nehmen, wenn die private Pflegeperson z.B. aufgrund von Urlaub oder Erkrankung verhindert ist. Mehrmals am Tag können wir Sie dann bei den verschiedensten Tätigkeiten unterstützen. Die Verhinderungspflege kann auch stundenweise zur Entlastung der Pflegeperson eingesetzt werden.
24 - Stunden-Rufbereitschaft
Für die Sicherheit unserer KundInnen sind wir in einem pflegerischen Notfall rund um die Uhr erreichbar.
Wundmanagement
Palliativversorgung
Hausnotruf
Gesprächskreis für pflegende Angehörige
Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie gut informiert sind und Ihre Möglichkeiten kennen, können Sie Ihre Situation ganz in Ihrem Sinne gestalten.
Jemand wird pflegebedürftig. Was muss ich machen?
Schnelle Hilfe ermöglichen ambulante Pflegedienste. Auch eine vorübergehende Unterbringung in der Kurzzeitpflege ist möglich. Längerfristig bietet sich ein Senioren- oder Pflegeheim sowie eine 24h Hilfe an. Notfalls muss eine Krankenhauseinweisung vorgenommen werden oder eine Reha beantragt werden
Fallbeispiel:
Es klingelt an der Tür. Frau Müller macht auf. Silke B. vom ambulanten Pflegedienst strahlt sie an. „Guten Morgen“.
Nach kurzem Smalltalk gehen die beiden in das Schlafzimmer des eigentlichen Kunden Herrn Müller. Die Pflegerin schaut kurz in die vor Ort deponierte Dokumentation.
Heute steht Duschen auf dem Programm. Herrn Müller geht es jedoch nicht so gut. Die Drei entscheiden zusammen, dass er stattdessen lieber am Waschbecken gewaschen werden soll und das Duschen auf einen anderen Tag verschoben wird, wenn es ihm bis dahin wieder besser gehen sollte.
Im Anschluss führt Silke B. ihre Arbeit, wunschgemäß nach Pflegeplanung, durch. Diese sieht wie folgt aus:
Herr Müller setzt sich mit Hilfe an die Bettkante und wird per Rollator und Unterstützung ins Bad begleitet. Er setzt sich auf den Duschhocker vorm Waschbecken und wird beim Umziehen und der Körperpflege unterstützt. Die Pflegerin hilft ihm beim Stehen und dem Anlegen von Inkontinenzmaterial. Anschließend erhält der Kunde eine Begleitung ins Wohnzimmer, dort setzt er sich in den Rollstuhl am Esstisch. Die Ehefrau hat schon Frühstück vorbereitet. Silke B. notiert kurz den geänderten Pflegeablauf des heutigen Tages und die erbrachte Leistung. Dann verabschiedet sie sich bei beiden und verlässt die Wohnung.
Wo und wie bekomme ich finanzielle Hilfen?
Ansprechpartner sind die Kranken-/Pflegekassen Stichwort Pflegegrad.
Ein Anruf genügt. Auch das Sozialamt ist unter Umständen zuständig. Ebenfalls per Telefon erreichbar
Wo und wie bekomme ich Hilfsmittel?
Auch hier ist der Ansprechpartner die Kranken-/Pflegekasse. Vorher muss der Bedarf aber über den Hausarzt abgeklärt werden. Sanitätshäuser bieten diese Dienste ebenfalls an.
Wer hilft mir bei allgemeinen Fragen rund um die Pflege?
Ich muss ein Beratungsgespräch nachweisen. Was ist zu tun?
Wir sind für Sie da
+49 6196 23670
diakoniestation-vortaunus@t-online.de
Kronberger Straße 1a - 65812 Bad Soden am Taunus
Gewusst wie …
Wir beraten Sie individuell